Samstag, 23. Juni 2018, 14:57 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fliegergruppe Nellingen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FeuerFritz

Anfänger

Beruf: Schläfer, wartet auf's Codewort

1

Montag, 4. März 2013, 22:37

MC22s mit MC12 Lehrer Schülerbrtrieb wie ausführen?

Hallo Fernsteuerfachleute,
ich würde gerne, um mit Hannes die am PC erlernten Flugfertigkeiten mal in real zu erleben, meine vorhandenen Sender, einmal MC22s mit 40Mhz und Jeti 2,4, sowie meine alte MC12 im Lehrer-Schüler-Betrieb betreiben.
Was muss ich tun, bzw. was muss ich kaufen um dies zu machen. Ich muss ganz ehrlich sagen ich blicks nicht, was es da so gibt und wie es funktionieren soll ?(
Danke für die Hilfe
Christian
Es soll doch tatsächlich Modellflieger geben, die selbst eine Piper runterwerfen.... ;(
  • Zum Seitenanfang

Bruchpilot

Fortgeschrittener

2

Dienstag, 5. März 2013, 18:37

Hallo Christian,

wir machen das so:

Regentag ist Basteltag

Ist kabellos, setzt aber einen Empfänger voraus an dem du Summensignal abgreifen kannst.

Mit Kabel:
-Graupner Schnittstellenverteiler in die MC 22s einbauen.
-Das Lehrermodul mit Einzelübergabe ebenfalls einbauen und am Schnittstellenverteiler einstecken.
-Die Schülerbuchse in die MC 12 einbauen, das PPM-Kabel vom Sendemodul auf die Schülerbuchse umstecken.
-Die Sender mit dem Lichtleiterkabel verbinden und in der MC 22s Lehrer-Schüer für das Modell einschalten.
-Dann noch einen Schalter im Lehrer-Schülerdialog zuweisen, am besten einen der selbst zurückstellt.

Die Frage ist ob die Bauteile noch lieferbar sind?

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruchpilot« (5. März 2013, 18:44)

• Zum Seitenanfang

FeuerFritz

Anfänger

Beruf: Schläfer, wartet auf's Codewort

3

Sonntag, 10. März 2013, 13:42

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Jedoch blicke ich es ebenfalls nicht. Kann mir jemand exakt sagen was ich tun muss, bzw. kaufen. Soll ich was von Graupner besorgen, oder die Jeti Box die sich mir nicht erschliesst bauen.

Gerne kann auch jemand die Sachen kaufen, mir einbauen und den Endpreis nennen, mir ist dies echt zu kompliziert.

Gruss Christian
Es soll doch tatsächlich Modellflieger geben, die selbst eine Piper runterwerfen.... ;(
  • Zum Seitenanfang

Bruchpilot

Fortgeschrittener

4

Sonntag, 10. März 2013, 15:49

Hallo Christian,

für die offizielle Graupner Lösung mit Einzelübergabe (z.B. darf der Schüler nur Seitenruder) brauchst du:
Schnittstellenverteiler 4182.3, Lehrer-Schülersystem 3289 und Momentschalter 4160.11.
Das musst du dann nur Einbauen und zusammenstecken.

Es gibt auch viele (billigere) Bastellösungen (google).

Gruß Andreas
  • Zum Seitenanfang